Es geht auch ohne Elterntaxis

Ein wichtiges Ziel der Grundschule Rodachtal ist es seit mehreren Jahren, möglichst viele Kinder zu motivieren, auf den fünf festgelegte „Walking Bus-Linien“ in Gruppen gemeinsam zur Schule zu laufen oder mit dem Fahrrad dorthin zu fahren bzw. zumindest die Reststrecke von der REWE oder Apotheke aus zu Fuß zurückzulegen.

Deshalb trafen sich wie immer zu Beginn des neuen Schuljahres alle Unter- und Oberrodacher Kinder zusammen mit den Lehrkräften, Bufdi’s und Praktikanten zur ersten Pause im Pausenhof. Hier wurden die Schüler ihren entsprechenden Laufstrecken zugeordnet. Jede dieser fünf Linien hat eine eigene Farbe und ist auf der Karte in der Pausenhalle eingezeichnet. Auf ihr stecken auch die Fähnchen, die die Lage der Häuser der Schulkinder in der entsprechenden Straße kennzeichnen.

Anschließend machten sich alle auf den Weg und erkundeten in fünf verschiedenen Lauftrupps die gefährlichen Stellen der einzelnen Strecken und mögliche Treffpunkte, damit die Schüler als „Walking Bus“ gemeinsam sicher zur Schule laufen können. Hierbei wurde bei jeder Laufstrecke nicht auf den kürzesten, sondern auf den sichersten Schulweg geachtet.

    

Weit über 20 Kinder, die täglich mit den Schulbussen fahren, trafen sich mit Annegret Hümmrich in einem Klassenzimmer. Hier durften sie zunächst einmal über Probleme an den Bushaltestellen und im Schulbus berichten, da sie ja nun nur noch die öffentlichen Busse nutzen können. Anschließend wurde gemeinsam der Film „Hallo Busfahrer“ geschaut, der anschaulich zeigte, wie wichtig es ist, sich geordnet an den Haltestellen aufzustellen und im Schulbus sitzen zu bleiben. 

Sehr erfreulich ist es, dass auch die meisten unserer neuen Erstklässler bereits zu Fuß oder mit dem Fahrrad/Roller zur Schule bzw. zur Schulbushaltestelle kommen. Gemeinsames Ziel soll es sein, dass auch die Jüngsten sich nach und nach den Laufgruppen an den verschiedenen Treffpunkten anschließen und ohne elterliche Unterstützung zur Schule kommen.

 

Grundschule Rodachtal in Marktrodach - Hirtenwiesen 8- 96364 Marktrodach- Tel: 09261/964380- Fax:09261/964389- Impressum - Datenschutz