Der 1. Schultag
Sonnenschein, strahlende Gesichter, große Schultüten und bunte Schulranzen bewiesen auf dem Pausenhof der Grundschule Rodachtal, dass endlich für die 33 Erstklässler der lang ersehnte Tag der Einschulung gekommen war. Die Kinder feierten zusammen mit ihren Eltern, Paten, oder Großeltern gemeinsam mit Pfarrer Rückert und Kaplan Stehl einen wunderschön gestalteten Schulanfangsgottesdienst.
Anschließend begrüßte die Rektorin und gleichzeitig auch Klassenleiterin Ulrike Schmidt die neuen „ABC-Schützen“ und wünschte ihnen und den Eltern einen guten Schulstart. Die Schulleiterin hatte eine Schultüte mitgebracht, aus der die Kinder einige Gegenstände hervorholen durften, die durchaus auch symbolischen Charakter besaßen. So befanden sich darin zum Beispiel ein Kleber oder ein Lineal. Ein Kleber, so wussten die Kinder, hält etwas zusammen und so soll dieser daran erinnern, dass auch Kinder Halt brauchen, um Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, erklärte die Rektorin. Mit einem Lineal kann man Maß nehmen. Das rechte Maß zu finden zwischen Arbeit und Spiel, liebevoller Strenge und Belohnung, so war sie sich sicher, wird den Eltern gut gelingen. Einen herzlichen Gruß in Form eines ABC-Gedichtes trugen die Kinder der dritten Klasse vor.
Dann war es endlich so weit. Voller Stolz machten sich die neuen Erstklässler zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Sonntag und Frau Schmidt auf den Weg in ihre Klassenzimmer. Dort erlebten sie ihre erste Schulstunde. Viel zu rasch verflog die Zeit.
Für die Verpflegung der Gäste sorgte unterdessen der Elternbeirat mit der Vorsitzenden Ulrike Saal. Eine kleine Überraschung bekamen die Kinder zu ihrer großen Freude im Anschluss in der Sitzstufenanlage von der Elternbeiratsvorsitzenden überreicht. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer.