Wir sind eine Seminarschule

Seit dem Schuljahr 2006/07 ist die Grundschule Rodachtal eine Seminarschule. Das bedeutet, dass junge Lehrer nach ihrem ersten Staatsexamen auf ihre künftige Berufswelt vorbereitet werden. Im Seminar werden zweimal pro Woche fachliche, pädagogische und psychologische Inhalte vermittelt, aber ganz besonders die Unterrichtspraxis gezeigt und besprochen.

Foto Seminar neu

Wir, das sind zur Zeit 11 Lehramtsanwärterinnen und 2 Lehramtsanwärter, fühlen uns zusammen mit unserer Seminarrektorin Waltraud Hohlweg an der Grundschule Rodachtal sehr wohl. Besonders dankbar sind wir den Kollegen an der Schule, die uns jederzeit Unterrichtsstunden vorführen und bei denen wir in der Klasse auch Unterrichtsversuche halten dürfen. Das viele didaktische Material, das an der Schule und vor allem im Mathestudio vorhanden ist, zeigt uns, wie moderner Unterricht aussehen kann.