Grundschule Rodach „Helau“!

Große Freude herrschte bei den Kindern der GS Rodachtal, als sie am letzten Schultag vor den Faschingsferien verkleidet zum Unterricht kommen durften. Überall im ganzen Schulhaus sah man bunte und fantasievolle Kostüme. In der Pause sorgte der Elternbeirat für eine süße Überraschung und verteilte in allen Klassen bunte Muffins.

Nach der Pause versammelten sich alle Schüler mit ihren Lehrkräften in der Pausenhalle und gaben kleine Sketche, Scherzfragen oder auch Mitmachtänze zum Besten. Auch lustige akrobatische Übungen durften bestaunt werden.  Nach einer langen Polonaise durchs gesamte Schulhaus tanzten die Kinder ausgelassen in der Pausenhalle zum Fliegerlied und anderen Faschingssongs, bevor sie mit einem kräftigen „Rodachtal HELAU“ in die wohlverdienten Ferien geschickt wurden.

Fasching in der Schule 111
Fasching in der Schule 13
Fasching in der Schule 16
Fasching in der Schule 21
Fasching in der Schule 23
Fasching in der Schule 24
Fasching in der Schule 25
Fasching in der Schule 4
Fasching in der Schule 54
Fasching in der Schule 81
Fasching in der Schule 92
start stop bwd fwd

Am Tag zuvor hatte das Team der Mittagsbetreuung für die Kinder ebenfalls eine wunderschöne Faschingsberanstaltung vorbereitet.

Fasching in der Mittagsbetreuung 3     Fasching in der Mittagsbetreuung 14

Fasching in der Mittagsbetreuung 15    Fasching in der Mittagsbetreuung 17

Fasching in der Mittagsbetreuung 1

Autorenlesung mit Josef Koller

Vor den Winterferien kam der Autor Josef Koller am Vormittag zu uns an die Schule und las aus seinen Büchern vor.

Eine Autorenlesung ist für Kinder immer ein ganz besonderes Erlebnis. Sie lernten nicht nur spannende Geschichten und Bücher kennen, sondern hatten auch die Möglichkeit, dem Autor persönlich Fragen zu stellen. Dabei erfuhren sie viel über die Entstehung eines Buches und das Leben eines Schriftstellers.

Josef Koller ist ein erfolgreicher Kinderbuchautor, der das ganze Jahr über im deutschsprachigen Raum auf Lesereise ist. Er widmet sich dabei ganz der Leseförderung in Grundschulen und bietet diese Veranstaltung kostenfrei an.

Als Erinnerung schenkte uns der sympathische Schriftsteller ein handsigniertes Buch für unsere Schülerbücherei.

Autorenlesung mit Josef Koller 5     Autorenlesung mit Josef Koller 13

Autorenlesung mit Josef Koller 17    Autorenlesung mit Josef Koller 23

Die österreichische Kinderoper „Papageno“ gastierte seit längerer Zeit wieder einmal an der Grundschule Rodachtal. Aufgeführt wurde das Stück „Fidelio“, die einzige Oper, Ludwig van Beethovens. Bereits im Vorfeld durften einige Kinder kleine Sprechrollen einüben und waren als aktive Sänger und Schauspieler in das Musikstück eingebunden. Ausgestattet mit geeigneten Requisiten wurden die jungen Darsteller natürlich von den Opernsängern unterstützt. Aber auch die Zuhörer wurden immer wieder zum Mitmachen und genauen Hinhören angeregt.

Dem Ensemble gelang es, mit gekonnten Darbietungen und viel Feingefühl ihr junges Publikum behutsam an die Welt der Oper heranzuführen. Als krönender Abschluss sangen alle Gäste Beethovens Vertonung der „Ode an die Freud“ aus der 9. Symphonie.

Wir bringen Licht in die Herzen

In der letzten Schulwoche versammelte sich die gesamte Schulfamilie zu einer kurzweiligen Lichterandacht im Advent. Als die Schulkinder mit Kerzen in den Händen zur Musik einzogen, erstrahlte die Pausenhalle in einem warmen Lichterschein. Sehr stimmungsvoll ging es dann weiter mit Lied- und Instrumentalbeiträgen, besinnlichen Texten und Gedichten, flotten Weihnachtstänzchen oder einem feierlichen Lichtertanz. Ein besonderer Höhepunkt bildete das Stand Up Theater der Schulspieler unter der Leitung von Anne Leipold. Den Schulkindern gelang es mit ihren dargebotenen Beiträgen, die Herzen der Gäste zu erwärmen und Weihnachtsfreude aufkommen zu lassen. Nach dem gemeinsam gesungen Abschlusslied „Merry Christmas“ und dem Weihnachtssegen, gespendet von Pfarrer Rückert und Kaplan Heim, erschien noch das Christkind Antonia Groh mit seinen Engeln und verteilte Süßigkeiten an die kleinen Gäste. Der Elternbeirat lud im Anschluss zum gemütlichen Verweilen bei Bratwürsten und Heißgetränken ein und wer wollte, konnte sich das „Licht von Bethlehem“ mit nach Hause nehmen, welches an diesem Abend Station an der Grundschule Rodachtal machen durfte.

Lichterandacht 14
Lichterandacht 4
Lichterandacht 57
Lichterandacht 6
start stop bwd fwd

Der Glasbläser – Einblick in einen alten Beruf

Im Dezember erhielten unsere Schüler einen fesselnden Einblick in die Geschichte der Glasherstellung sowie Glasverarbeitung. In einer beinahe einstündigen Vorstellung zeigte Glasbläser Piller aus Coburg unseren Schülern, wie noch heute verschiedene Gegenstände aus dem Rohmaterial Glas in mundgeblasener Handarbeit hergestellt werden.

Während der Vorführung wurde eine Christbaumspitze, eine Vase und ein Schwan hergestellt. Zum Abschluss gab es noch einen lustigen Teil und so wurde diese Vorstellung zu einem unvergesslichen Erlebnis nicht nur für die Kinder.

Der Glasblaser ist da 11