Der 1. Schultag

Strahlende Gesichter, große Schultüten und bunte Schulranzen bewiesen vor der evangelischen Kirche in Unterrodach, dass endlich für die 21 Erstklässler der lang ersehnte Tag der Einschulung gekommen war. Zusammen mit ihren Eltern, Paten, Großeltern oder Freunden warteten sie vor der Kirche auf den Einlass. Mit herzlichen Worten begrüßten Pfarrer Andreas Krauter und Kaplan Andreas Stahl alle Anwesenden und stellten am Ende des Gottesdienstes alle Erstklässler unter Gottes Segen. Anhand der Geschichte von Abraham machte Pfarrer Krauter den Kindern klar, dass auch in schwierigen Situationen Gott ihnen stets zur Seite steht. Die schwungvollen Bewegungslieder, begleitet von Hilmar Bauerfeind am E-Piano oder Gitarre, sorgten für eine kindgerechte, fröhliche Stimmung in der Pfarrkirche. Mit dem Segen, einem Gebetswürfel zum Basteln und vielen guten Wünschen zum Schulanfang endete der Gottesdienst.

Wenig später begrüßte dann Rektorin und Erstklassleiterin Annegret Hümmrich die neuen „ABC-Schützen“ und wünschte ihnen und den Eltern einen guten Schulstart. Einen herzlichen musikalischen Gruß brachten die Kinder der Klasse 3a und einige Zweitklässler mit ihrem Lied „Du bist willkommen hier“.
Dann war es endlich soweit. Voller Stolz machten sich die neuen Erstklässler zusammen mit Frau Hümmrich auf den Weg in ihr Klassenzimmer. Dort erlebten sie ihre erste Schulstunde und durften gleich beweisen, welche Buchstaben und Zahlen sie schon kennen. Viel zu rasch verflog die Zeit. Natürlich durfte eine erste kleine Hausaufgabe an diesem Tag nicht fehlen. Für eine ausgezeichnete Verpflegung der Gäste sorgten in der Zwischenzeit in der Pausenhalle einige Elternbeiräte mit ihrer Vorsitzenden Lisa Franke. Am Ende des Vormittags gab es dann noch ein Foto-Shooting in der Sitzstufenanlage.

Eine kleine Überraschung in Form einer weiteren Schultüte bekamen die Kinder zu ihrer großen Freude am 2. Schultag, gestiftet vom Rewe Markt Klatt oHG.

 

Grundschule Rodachtal in Marktrodach - Hirtenwiesen 8- 96364 Marktrodach- Tel: 09261/964380- Fax:09261/964389- Impressum - Datenschutz