Wieder mal wurde in den beiden zweiten Klassen an der GS Rodachtal ein Lesewettbewerb durchgeführt. Hierauf hatten sich alle 34 Schüler sehr gut vorbereitet und daheim fleißig das Lesen in einem selbstgewählten Kinderbuch trainiert. Hieraus musste jeder in der klasseninternen Entscheidung ca. 2 Minuten lang eine besonders lustige, spannende oder interessante Textpassage vorlesen. Es galt jedoch auch die anspruchsvollere Aufgabe zu meistern, einen unbekannten Text vorzulesen. Bei der Punktebewertung kam es nicht nur auf fehlerfreies, flüssiges Lesen an sondern auch auf die richtige Betonung. Nicht leicht hatten es die beiden Klassenleiterinnen, Frau Hümmrich und Frau Meyer, die Klassensieger zu ermitteln, die dann beim Endentscheid des Lesewettbewerbs in der Pausenhalle nochmals gegeneinander antreten mussten.

Rektorin Annegret Hümmrich bat die zuhörenden Klassenkameraden um Ruhe und wünschte den 3 Jungen und 3 Mädchen viel Erfolg. Alle sechs Kinder hatten sich aus bekannten Kinderbüchern jeweils ein tolles Kapitel ausgewählt und dieses hervorragend geübt, so dass die Mitschüler gut und leise zuhörten bzw. bei lustigen Passagen auch mal herzhaft lachen konnten. Anschließend war wiederum das ca. zweiminütige Vorlesen aus einem unbekannten Buch an der Reihe. Das ausgewählte Buch „Ich und meine Schwester Klara“ mit Geschwistergeschichten zum Schieflachen begeisterte die Zuhörer. Die meisten Punkte im Endentscheid erzielte dann Nico Regel aus der Klasse 2b. Platz 2 erreichte Johanna Fischer Hetter (2a), Platz 3 Jonas Thiem (2b). Annegret Hümmrich gratulierte den drei Kindern ganz herzlich und überreichte ihnen ein Buchgeschenk und eine Urkunde. Aber auch die anderen drei Klassensieger erhielten für ihre ebenfalls guten Leseleistungen eine Teilnehmerurkunde.

 

Das Bild zeigt jeweils von links in der hinteren Reihe: Nico Regel, Johanna Fischer Hetter, Jonas Thiem

in der vorderen Reihe: Cheyenne Burger, Leonie Beie, Lukas Kwiotek

Grundschule Rodachtal in Marktrodach - Hirtenwiesen 8- 96364 Marktrodach- Tel: 09261/964380- Fax:09261/964389- Impressum - Datenschutz