Erwartungsvoll und mit bunten, prall gefüllten Schultüten beladen versammelten sich die Schulneulinge mit ihren Eltern, Großeltern und Paten vor der Unterrodacher Kirche. Da ergab sich schon die Gelegenheit, die Lehrerin der 1. Klasse, Frau Adamek, kennenzulernen und zu begrüßen.

„Gehe neue Wege, sei mutig und vertraue auf Gott!“  Unter dieser Botschaft stand der sehr kindgerechte und äußerst mitreißende ökumenische Schulanfangsgottesdienst von Pfarrer Andreas Krauter und Kaplan Dominik Urban. Die biblische Geschichte von Kaleb, der ein neues Land erkundete, konnte man gut auf den neuen Lebensabschnitt der Schulanfänger übertragen. Alle machten bei den klangvollen Bewegungsliedern mit und erfüllten die Kirche mit Frohsinn. Als Zeichen für den neuen Weg bekamen die Kinder einen kleinen Rucksack als Schlüsselanhänger geschenkt. Am Ende des Gottesdienstes wurden die Erstklässler und ihre Lehrerin von den beiden Geistlichen gesegnet.

Nach dem Gottesdienst begrüßte stellvertretende Schulleiterin Karin Hader die Erstklässler mit ihren Eltern und weiteren Familienangehörigen. 23 aufgeregte, freudige Kinder standen mit großen Schultüten und Schultaschen in der Eingangshalle der GS Rodachtal und warteten darauf, zum ersten Mal „richtig“ die Schulbank zu drücken. Sie zählten auf, was man denn alles in der Schule lernen könne. Rechnen, Schreiben und Lesen waren dabei die Hauptantworten, was die Zweitklässler mit ihrem Liedvortrag „Alle Kinder lernen lesen“ unterstrichen. Anschließend folgten die Neulinge ihrer Klassenlehrerin Karin Adamek ins Klassenzimmer, während ihre Eltern, Paten, Großeltern, usw. gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen saßen und auf ihre Sprösslinge warteten. Der Elternbeirat hatte dankenswerter Weise wieder für eine leckere Versorgung der Gäste gesorgt.

Am nächsten Tag gab es dann noch eine Überraschung von REWE Klatt oHG in Form weiteren Schultüte, die mit gesunden Nahrungsmitteln gefüllt waren.

 

 

 

Grundschule Rodachtal in Marktrodach - Hirtenwiesen 8- 96364 Marktrodach- Tel: 09261/964380- Fax:09261/964389- Impressum - Datenschutz