Soli-Aktion an der Grundschule Rodachtal

Auch in diesem Schuljahr findet an der Grundschule Rodachtal eine Soli-Aktion statt – eine Aktion, die die Schüler für Solidarität mit Menschen in ärmeren Ländern sensibilisieren soll.

Damit die Hilfe auch direkt ankommt, hatte man Frau Renate Götz aus einer Nachbargemeinde in die Schule eingeladen, die seit einigen Jahren in Sri Lanka Hilfsprojekte umsetzt. Sie erzählte in der 4. Klasse von Land und Leuten, auch von deren Bedürftigkeit und Dankbarkeit sowie über die Möglichkeiten, direkt zu helfen. Mit Eifer waren und sind die Kinder bei der Sache. So sammeln im Moment alle Kinder der GS Rodachtal ausrangierte Brillen, die dann in Sri Lanka von einem Augenarzt an Menschen mit Sehschwäche passend verteilt werden. Weitere Bausteine der Soli-Aktion werden der Verkauf von Brot, Fair-Trade Kaffee sowie weiteren Produkten sein sowie die Organisation einer Kaffee-Stube, zu der die Viertklässler Eltern, Großeltern, Bekannte und Verwandte vor den Osterferien einladen. Der Erlös aus diesen beiden Bausteinen wird direkt an ein Waisenhaus in Sri Lanka übergeben.