Elterntaxi - nein danke!

Bereits Ende des Schuljahres 2017/18 wurde mit dieser Aktion begonnen, um die Schüler zu mehr Bewegung vor Unterrichtsbeginn zu motivieren und die Anzahl der Elterntaxis am Morgen auf dem Schulparkplatz zu reduzieren. Jedes Schulkind kennzeichnete mittels eines Fähnchens seinen genauen Wohnort auf einer Karte von Marktrodach und es wurden fünf verschiedene Lauflinien für einen sicheren Fußweg zur Schule festgelegt und abgelaufen.

Zu Beginn des neuen Schuljahres durften auch die neuen Erstklässler ihre Fähnchen stecken. Die Schüler gestalteten im Unterricht farblich unterschiedliche Plakate für die "Walking Bus"-Linien, die mit Genehmigung der Marktgemeinde aufgehängt werden durften. An einem Aktionstag Ende September wurden die Lauflinien in fünf Gruppen entsprechend der Wohnlage der Kinder nochmals abgelaufen. Zudem wurden mögliche sichere Ausstiegspunkte angeschaut, von denen die Kinder mehrere hundert Meter von der Schule entfernt aus dem Auto aussteigen und den restlichen Weg zur Schule zu Fuß laufen können. Die Buskinder trainierten in der Zwischenzeit das Verhalten am und im Schulbus und entschieden sich für sichere Fußstrecken am Morgen zur Schulbushaltestelle.

In regelmäßigen Abständen wurden die Kinder zum Schulweg am Morgen befragt und die Ergebnisse in Säulendiagrammen in der Pausenhalle festgehalten. Erfreulicherweise kommen nur noch ca. 20 % der Schüler mit dem Elterntaxi bis zum Schulparkplatz. Alle anderen Kinder laufen zur Schule oder zum Bus, fahren mit dem Fahrrad oder Roller oder steigen eher aus dem Auto aus.

Vielleicht gelingt es uns, auch noch die restlichen Eltern vom Sinn unserer Aktion zu überzeugen. Die Schüler sind auf jeden Fall begeistert und erkennen: Der Weg zur Schule oder zum Bus gemeinsam mit Freunden macht mehr Spaß. Die Lehrkräfte  merken zudem, dass Kinder, die sich bereits vor Unterrichtsbeginn bewegen, wesentlich fitter und motivierter in den Schulalltag starten.