Schul- und Pausenordnung der Grundschule Rodachtal

gemeinsam erarbeitet von Lehrern, Schülern und Eltern

Verhalten im Schulhaus

1. Ich komme am Morgen rechtzeitig zur Schule. Dann lege ich meine Schulsachen bereit. Jetzt habe ich
Zeit, gemeinsam mit Freunden im Zimmer zu frühstücken und zu reden oder in die Bücherei zu gehen.

2. Ich achte darauf, dass meine Unterrichtsmaterialien vollständig sind (auch für Sport, Kunst und WTG).

3. Im Schulhaus gehe ich langsam, verhalte mich leise und nehme Rücksicht auf andere.

4. Meine Schulkameraden sind mir wichtig. Deshalb verhalte ich mich ihnen gegenüber rücksichtsvoll (nicht schlagen, treten, stampfen, beschimpfen...)

5. Ich helfe mit, unser Schulhaus und den Pausenhof sauber zu halten. Deswegen hebe ich auch Dinge auf, die ich nicht weggeworfen habe. Ich werfe sie in den richtigen Mülleimer.

6. Ich halte die Toiletten sauber und wasche meine Hände.

Verhalten in der Pause

7. Bei Regenpause darf ich wählen:

• Ich bleibe im Klassenzimmer und mache ein Gesellschaftsspiel mit Freunden.
  • Ich gehe zum Tanzen in den Mehrzweckraum.
  • Ich bewege mich mit passenden Pausenspielgeräten in der Pausenhalle.

8. Ich gehe zügig in den Pausenhof, damit ich Zeit zum Essen und zum Spielen mit Freunden habe.

9. Ich will keine Kinder verletzen. Deshalb werfe und schieße ich mit keinerlei Gegenständen.

(Spielgegenstände, Hackschnitzel, Steine, Schneebälle)

10. Bei nassem Wetter betrete ich nicht die Grünflächen.

11. Ich halte die Pausenzonen ein:

• Ich betrete die Ruhezone nur über die Treppe, laufe nicht zwischen den Sträuchern herum und rase nicht auf Wegen.

• Die Kiesflächen entlang der Rodachtalhalle sind für mich verboten.

• Auf den Wegen renne ich nicht.

• In der Spielzone (Platz vor dem Turnhalleneingang) halte ich mich nur auf, wenn ich die Spielgeräte benutze. (Helfer beim Einrad und Stelzen erlaubt!)

12. Ich möchte ohne Hast und Gedränge meine Pause beenden. Deshalb betrete ich das Schulhaus rechtzeitig, nehme mein Getränk und die Brotbox mit und gehe vor dem 2. Schulgong zur Toilette.

13. Die Pausenordner tragen große Verantwortung. Wir helfen ihnen bei ihrer Aufgabe und beachten auch bei der Regenpause ihre Anweisungen.