Seit dem Schuljahr 2011/12 bewerben wir uns jedes Jahr erfolgreich um den begehrten Titel "Umweltschule in Europa" und wurden stets mit zwei Sternen oder drei Sternen ausgezeichnet. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden die ausgewählten Themen kontinuierlich fortgeführt unter Einbeziehung der Schüler, des Schülerrats, Eltern und des Teams der Mittagsbetreuung. Durch diese gemeinsame Arbeit werden bei den Schülern viele Kompetenzen und Werthaltungen gefördert, die auch über den Schulalltag hinaus wichtig sind.

 

eco schools rgb germany

Auch für das Schuljahr 2022/23 haben wir im Oktober wieder die Auszeichnung erhalten.

Mit folgenden Themen hatten wir uns beworben:

Thema 1: Nachhaltige Entwicklung und demokratische Prozesse in der Schule - 

Ich übernehme zunehmend Verantwortung in Schule und Gesellschaft

Thema 2: Ich achte auf mich und meine Umwelt (Schulthema) - 

"Denn nur was ich schätze, kann ich schützen. Mein Handeln beeinflusst Gesellschaft und Umwelt."