Die Grundschule Rodachtal erhält zum zweiten Mal die Plakette

„Haus der kleinen Forscher“

Forschen und Experimentieren von Vorschulkindern der beiden Marktrodacher Kindertagesstätten zusammen mit den Erst- oder Zweitklässlern gehört schon seit vielen Jahren zum Alltag. Geleitet werden die Arbeitsgemeinschaften  von der stellvertretenden Schulleiterin Karin Hader und der Lehrkraft Frau Schlund. Ein besonderes Anliegen ist es dabei, den Forscherdrang der Kinder zu fördern und sie für naturwissenschaftlich-technische sowie mathematische Inhalte und Phänomene zu begeistern. Gleichzeitig werden dabei aber auch die Sprachkompetenz, Sozialkompetenz und Feinmotorik geschult. Gleich zwei spezielle Räume stehen dabei den Lerngruppen zur Verfügung, nämlich die Experimentierwerkstatt und das Mathestudio.

Trotz der Pandemie und den damit verbundenen Schulschließungen ist es der Schule in den letzten beiden Schuljahren gelungen, immer wieder im mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich zu forschen und im Dezember 2021 erneut die Auszeichnung und die Urkunde zu erhalten.