Am 18. Dezember 2015 fuhr eine Abordnung von Lehrkräften und Schülern nach Eggolsheim bei Forchheim, um den begehrten Innovations-Schulpreis „i.s.i.“ entgegenzunehmen.

In der Wettbewerbsrunde 2015 für diesen bayerischen Innovationspreis wurden Schulen ausgezeichnet, die durch besonderes Engagement im Bereich „Nachhaltiges Lernen und Lehren“ überzeugen konnten.

Unter den Bewerberschulen in Oberfranken wurde die Grundschule Rodachtal als eine der drei besten Grundschulen ausgewählt und erzielte beim Besuch der Bewertungskommission den zweiten Platz. Zur Umrahmung des Festaktes, bei dem Rektorin Annegret Hümmrich nicht nur die begehrte Urkunde sondern auch ein Preisgeld in Höhe von 500 € überreicht bekam, trugen auch die Zweitklässler in besonderem Maße bei. Sie kamen in volkstümlichen Trachten und wunderschön frisiert auf die Bühne und führten zur Musik „Puppet on a string“ einen Puppentanz auf.

Ab jetzt gehört die Grundschule Rodachtal zum begehrten Netzwerk der i.s.i. Schulen in ganz Bayern. Gute Schulentwicklung ist ein Prozess, der jedoch nur gelingt, wenn alle Mitglieder der Schulfamilie, Schüler, Lehrer, Eltern, das gesamte Personal und die Marktgemeinde gemeinsam an einem Strang ziehen. Aber auch die äußeren Rahmenbedingungen müssen passen. Mit seiner überaus großen Spendenbereitschaft ermöglichte das Ehepaar Ultsch der Schule neue Wege im Bereich des Lehren und Lernens. Die Grundschule Rodachtal konnte dank dieser Spenden unter anderem ein Mathestudio einrichten, die Schülerbücherei neu ausstatten und Whiteboards anschaffen. Auch die Interessengemeinschaft „Weihnachtsmarkt Unterrodach“, die Marktgemeinde und andere Sponsoren, wie z.B. die Firma Langendorf, jetzt Delfingen in Großvichtach, die Bankinstitute und der technische Berater, André Kestel, unterstützten die Schule beispielhaft, um den Kindern unter anderem das Lernen mit neuen Medien zu ermöglichen. Hierfür bedankt sich das gesamte Lehrerkollegium von ganzem Herzen.

Unser Schulamtsdirektor Uwe Dörfer, der auch bei der Preisverleihung in Eggolsheim mit dabei war, gratulierte wenige Tage danach persönlich im Rahmen einer morgendlichen Adventsfeier nochmals der Schule zu ihrem großartigen Erfolg.