Wir gehören zu den oberfränkischen Lernwerkstätten-Schulen

Am 18. Oktober 2018 fand der erste Oberfränkische Lernwerkstättentag an der Grundschule Krötenbruck in Hof statt.

Die Veranstaltung stieß am Vormittag mit über 250 Besuchern aus den oberfränkischen Seminaren für Grund- und Mittelschullehramt sowie zahlreichen Lehrkräften aus der Region am Nachmittag auf überaus großes Interesse.
Stellvertretende Schulleiterin Karin Hader, die auch die Lernwerkstättenbeauftragte im Schulamtsbezirk Kronach ist, bot nach der Begrüßung und dem Impulsreferat von Rainer Rupprecht über die Lernwerkstattentwicklung in Bayern für die Teilnehmer einen Workshop an zum Thema „Alles nur Zufall?“, der auf große Resonanz stieß. „Lust statt Frust in Mathematik“, „Handlungsorientierte Materialien für mathematisches Lernen“, oder aber auch der Einblick in den „Aufbau einer Lernwerkstatt“ waren die Themen weiterer zahlreicher Angebote.

Am Ende des Tages waren sich die Veranstalter, die Anbieter der Workshops sowie alle Teilnehmer darüber einig, dass der erste oberfränkische Lernwerkstättentag ein voller Erfolg war und eine Grundlage für die Weiterarbeit in Bezug auf die Schulentwicklung darstellt.