Grundschule Rodachtal Logo
  • Home
  • Schulprofil
    • Auszeichnung zur guten gesunden Schule Bayerns
    • Leitbild
    • Wir sind eine i.s.i.-Grundschule
    • Umweltschule in Europa
    • Unsere Schul- und Pausenhofordnung
    • Wir sind ein "Haus der kleinen Forscher"
    • Wir sind eine Partnerschule von "Rotary hilft nach"
    • Wir sind eine "Partnerschule Verbraucherbildung plus Bayern"
  • Schulfamilie
    • Die Schulleitung
    • Unsere Lehrer
    • Unsere Klassen
    • Das Sekretariat
    • Unser Personal
    • Unsere Mittagsbetreuung
    • Das Grundschulseminar
    • Der Schülerrat
    • Wir haben jetzt zwei Bufdis
  • Schulleben
    • Aktuelles
  • Eltern
    • Unser Elternbeirat
    • Adressen unserer Klassenelternsprecher
    • Schulbuszeiten
    • Innerschulische und außerschulische Hilfsangebote
  • Downloads
  • Archiv
    • Schuljahr 2022/23
    • Schuljahr 2023/24
    • Schuljahr 2024/25

                                                                             Die Bremer Stadtmusikanten zu Besuch in der Schule
Die Freude war groß, als das Bläserensemble des Coburger Landestheaters in die Schule kam und das Märchen von den „Bremer Stadtmusikanten“ musikalisch umsetzte. Recht humorvoll stellten sich die 5 Musiker sowie ihr Instrument vor und erzählten den neugierigen Schülerinnen und Schülern interessante Details zu ihrem Werdegang bis hin zum Profimusiker. Gespannt lauschten die Kinder anschließend dem Erzähler, der die bekannte Geschichte von den Tieren aus Bremen, die auszogen, um ihrem Altersschicksal zu entgehen, fesselnd vortrug. Die verschiedenen Instrumente stellten dabei immer ein Tier dar und es bereitete den Kindern sichtlich großen Spaß, die Tiere anhand der entsprechenden Melodien in der Erzählung zu entdecken. Am Ende gab es ein kleines musikalisches Ratespiel und die Profimusiker staunten nicht schlecht, wie schnell die Schüler die vorgetragenen Musikstücke erraten und sogar gesanglich begleiten konnten. 

 

 

Das Blaserensemble Landestheater Coburg mit den Bremer Stadtmusikanten zu Besuch 2
Das Blaserensemble Landestheater Coburg mit den Bremer Stadtmusikanten zu Besuch 4
Das Blaserensemble Landestheater Coburg mit den Bremer Stadtmusikanten zu Besuch 8
Das Blaserensemble Landestheater Coburg mit den Bremer Stadtmusikanten zu Besuch 9
1/4 
start stop bwd fwd
 

                                                                   Klimabildungsprojekt „Wir und der Wald“
Die Kinder der 4. Klasse durften an diesem von der VR-Bank initiierten und gesponserten Projekt teilnehmen und erlebten einen Unterrichtstag der besonderen Art.
Die Wald- und Erlebnispädagogin, Frau Wenz, von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald brachte den Kindern an diesem Vormittag die Bedeutung des Waldes als Lebensgrundlage nahe.
Handelnd, kindgemäß und spielerisch lernten die Kinder inner- und außerhalb des Klassenzimmers, welche Ressourcen der Wald weltweit bietet und welche wichtige Rolle der Wald für uns Menschen durch die Fotosynthese innehat. Gleichzeitig durchschauten die Schüler wichtige Zusammenhänge und erkannten, dass der Wald geschützt werden muss, indem man auch dem Klimawandel entgegenwirkt. Eifrig entwickelten die Kinder eigene Ideen, welche Verhaltensweisen dazu beitragen, den CO2-Ausstoß zu verringern. „Mit dem Fahrrad zur Schule fahren, anstatt sich mit dem Auto fahren zu lassen“, „lieber regionale Produkte kaufen als Produkte, die einen langen Transportweg haben“, „Fahrgemeinschaften bilden“, „Kleidungsstücke an kleinere Kinder weitergeben“…, sind nur einige der von den Kindern notierten Vorschläge.
Anhand dieser Beispiele wird deutlich, dass die Kinder im Sinne der Nachhaltigkeit erkannt hatten, dass der verantwortungsbewusste und wertschätzende Umgang mit Ressourcen sowie der eigene Beitrag zum Klimaschutz wichtig ist.

 

  

Waldprojekt mit Frau Wenz 10
Waldprojekt mit Frau Wenz 19
Waldprojekt mit Frau Wenz 20
Waldprojekt mit Frau Wenz 21
Waldprojekt mit Frau Wenz 23
Waldprojekt mit Frau Wenz 25
Waldprojekt mit Frau Wenz 6
Waldprojekt mit Frau Wenz 9
1/8 
start stop bwd fwd
 

Besuch beim Bäcker

Im Rahmen der Woche zur Gesundheit und Nachhaltigkeit besuchte die Klasse 3b der Grundschule Rodachtal die Biobäckerei Stumpf in Wallenfels. Nach der Begrüßung durch Bäcker Hans Stumpf ging es gleich ans Zubereiten des Brotteiges. Die Kinder durften die Zutaten abwiegen, notieren und in den großen Knetbottich füllen. Während der Teig zubereitet wurde, erzählte Herr Stumpf den Kindern, wie früher gebacken wurde und seine Vorfahren die Bäckerei aufbauten. Dann war es endlich soweit: Die Kinder durften jeweils zwei Brote wirken. Schnell merkten sie, dass das gar nicht so einfach war. Doch mit etwas Unterstützung, gelang es allen, Laibe zu formen. Jetzt war es Zeit für eine Brotzeit! Es gab leckere Butterbrote und Tee. Schließlich wurden die aufgegangenen Brote aus dem Garraum geholt und eingeschossen. Zum Abschluss führte Bäcker Stumpf noch einige Maschinen vor, die zur Zubereitung von Brötchen und anderen Teigwaren zum Einsatz kommen. Dann war es auch schon Zeit, sich zu verabschieden. Die fertigen gebackenen Brote lieferte der Bäcker nach dem Backen den Kindern ins Schulhaus, wo sich der leckere Duft schnell ausbreitete.

Besuch beim Backer Klasse 3b 25       Besuch beim Backer Klasse 3b 27

 

   
Besuch beim Backer Klasse 3b 11

Gesundes Frühstück vor den Ferien

Das erste gesunde Frühstück für alle Kinder der Schule wurde diesmal von unseren Zweitklässlern zubereitet. Gemüseschlangen, Obstigel, Smoothies, kleine Pizzakuchen, Wraps und natürlich liebevoll angerichtete Platten mit lustigen Brotgesichtern waren auf dem reichhaltig gedeckten Tisch in der Pausenhalle zu bestaunen. Überall im Schulhaus duftete es nach köstlichen Gerüchen aus dem Backofen der Schulküche. Ein riesengroßes Dankeschön an die Kinder der 2. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Anne Leipold sowie an alle fleißigen Muttis und Omis, die sich extra am Vormittag Zeit genommen hatten.

 

Gesundes Fruhstuck 2    Gesundes Fruhstuck 2. Klasse 17

Gesundes Fruhstuck 2. Klasse 33      

 

Gesundes Fruhstuck 2. Klasse 28

 

 

Oberfränkische Mathematikmeisterschaft

Am 17. Oktober nahmen unsere Viertklässler an der ersten Runde der oberfränkischen Mathematikmeisterschaften teil.  Dabei galt es durchaus herausfordernde Aufgaben zu lösen. Köpfchen war gefragt, denn die Kinder mussten ihr mathematisches Geschick in Denksportaufgaben und Knobeleien unter Beweis stellen.  Am Ende erreichten Ben Scherbel und Rosalie Kotschenreuther  die meisten Punkte und somit die Eintrittskarte für die 2. Runde, die am 19. November bei uns an der Grundschule stattfindet.

Wir wünschen unseren beiden Schülern ganz viel Erfolg und vor allem Freude beim Tüfteln in der nächsten Runde!

Mathemeisterschaft 1

  1. Besuch vom Zirkus
  2. Zuwachs für die Bläserklasse
  3. Der erste Schultag

Seite 4 von 5

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Grundschule Rodachtal in Marktrodach - Hirtenwiesen 8- 96364 Marktrodach- Tel: 09261/964380- Fax:09261/964389- Impressum - Datenschutz

  • Home
  • Schulprofil
    • Auszeichnung zur guten gesunden Schule Bayerns
    • Leitbild
    • Wir sind eine i.s.i.-Grundschule
    • Umweltschule in Europa
    • Unsere Schul- und Pausenhofordnung
    • Wir sind ein "Haus der kleinen Forscher"
    • Wir sind eine Partnerschule von "Rotary hilft nach"
    • Wir sind eine "Partnerschule Verbraucherbildung plus Bayern"
  • Schulfamilie
    • Die Schulleitung
    • Unsere Lehrer
    • Unsere Klassen
    • Das Sekretariat
    • Unser Personal
    • Unsere Mittagsbetreuung
    • Das Grundschulseminar
    • Der Schülerrat
    • Wir haben jetzt zwei Bufdis
  • Schulleben
    • Aktuelles
  • Eltern
    • Unser Elternbeirat
    • Adressen unserer Klassenelternsprecher
    • Schulbuszeiten
    • Innerschulische und außerschulische Hilfsangebote
  • Downloads
  • Archiv
    • Schuljahr 2022/23
    • Schuljahr 2023/24
    • Schuljahr 2024/25