Der 1. Schultag
Strahlende Gesichter, große Schultüten und bunte Schulranzen bewiesen auf dem Pausenhof der Grundschule Rodachtal, dass endlich für 26 aufgeregte Erstklässler der lang ersehnte Tag der Einschulung gekommen war. Die Kinder feierten mit ihren Eltern, Paten, oder Großeltern gemeinsam mit der neuen Religionspädagogin Gisela Sauer einen wunderschön gestalteten Schulanfangsgottesdienst.
Anschließend begrüßte die Rektorin die neuen „ABC- Schützen“ und wünschte ihnen und den Eltern einen guten Schulstart. Die Schulleiterin hatte ein großes Glas mit Überraschungseiern mitgebracht. „In der Schule ist es manchmal so wie mit einem Überraschungsei. Außen gibt es die süße Schokolade und innen in der Plastikschale ist eine kleine Überraschung versteckt. Manchmal gibt es auch in der Schule Momente und Unterrichtsfächer, auf die freut man sich besonders. Man kann aber auch versteckte Geschenke entdecken. Geschenke, die man erst auspacken muss, um die darin versteckte Überraschung zu finden. Oft trifft dies genau den Geschmack und manchmal gefällt es vielleicht nicht auf Anhieb. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin wird alles gut gelingen und viele wertvolle Geschenke dürfen entdeckt werden,“ war sich die Schulleiterin sicher.
Einen herzlichen musikalischen Gruß bereiteten auch die Kinder der beiden zweiten Klassen den Schulanfängern. Am Ende der kleinen Feierstunde durften diese noch die prall gefüllten und liebevoll gestalteten Schultüten den jüngsten Mitgliedern ihrer Schulfamilie überreichen.
Dann war es endlich so weit. Stolz und voller Ungeduld machten sich die neuen Erstklässler zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Adamek auf den Weg in ihr Klassenzimmer. Dort erlebten sie endlich ihre erste Schulstunde. Viel zu rasch verflog die Zeit.
Für die Verpflegung der Gäste sorgte unterdessen der Elternbeirat in der Pausenhalle. Zu ihrer großen Freude erhielten die Erstklässler noch eine kleine Überraschung vom Elternbeirat überreicht. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer.


