Grundschule Rodachtal Logo
  • Home
  • Schulprofil
    • Auszeichnung zur guten gesunden Schule Bayerns
    • Leitbild
    • Wir sind eine i.s.i.-Grundschule
    • Umweltschule in Europa
    • Unsere Schul- und Pausenhofordnung
    • Wir sind ein "Haus der kleinen Forscher"
    • Wir sind eine Partnerschule von "Rotary hilft nach"
    • Wir sind eine "Partnerschule Verbraucherbildung plus Bayern"
  • Schulfamilie
    • Die Schulleitung
    • Unsere Lehrer
    • Unsere Klassen
    • Das Sekretariat
    • Unser Personal
    • Unsere Mittagsbetreuung
    • Das Grundschulseminar
    • Der Schülerrat
    • Wir haben jetzt zwei Bufdis
  • Schulleben
    • Aktuelles
  • Eltern
    • Unser Elternbeirat
    • Adressen unserer Klassenelternsprecher
    • Schulbuszeiten
    • Innerschulische und außerschulische Hilfsangebote
  • Downloads
  • Archiv
    • Schuljahr 2022/23
    • Schuljahr 2023/24
    • Schuljahr 2024/25

                                                                                               Fußballturnier der Grundschulen – wir sind dabei!
Auch in diesem Jahr fand wieder die Kreismeisterschaft im Fußball für die Grundschulen statt und wir waren erstmalig wieder mit einer Mannschaft bestehend aus insgesamt 9 Jungs der dritten und vierten Jahrgangsstufe vertreten. Die Vorrunde wurde in Weißenbrunn ausgetragen.

Fussballturnier 1

Nach vier spannenden weitgehend ausgeglichenen Spielen, zeigte sich aber leider, dass wir nicht zu den Erstplatzierten gehörten und somit also auch nicht ins Finale einziehen durften. Die Freude über die Teilnahme und der sportliche Gedanke waren aber stärker als die anfängliche Enttäuschung und so ist es ganz klar, dass wir im kommenden Schuljahr wieder gestärkt und motiviert antreten werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Michael Richter, der unsere Mannschaft mehrmals trainiert hat, unsere Schüler engagiert und motiviert angeleitet hat und bei der Vorrunde als Trainer dabei war.

Fussballturnier 2

 

                                                                               Besuch der 3. Klassen bei der Freiwilligen Feuerwehr Marktrodach
Wie viel kostet ein Feuerwehrauto? Was muss ich tun, wenn’s brennt? Wie schwer ist der Anzug der Feuerwehrleute? „112 – Wie setze ich einen Notruf ab?“ Diese Fragen und noch viele mehr durften die SchülerInnen der beiden dritten Klassen bei einem Besuch der Feuerwehr stellen.
Der 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Marktrodach Andre Kestel ließ keine Frage offen. Mit viel Geduld, professionellem Fachwissen und interessanten Einblicken in die Arbeit der Feuerwehrleute konnte er bei den Schülern punkten.
Mit der Kinderfeuerwehr über die Jugendfeuerwehr wird man ganz natürlich an die wichtige Arbeit der Feuerwehr herangeführt. Das macht auch Spaß und stärkt das Miteinander.
Ein besonderes Highlight war es im Feuerwehrauto „aufzusitzen“ und die Technik hautnah zu erleben.
„Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ - die Feuerwehr kommt nicht nur, wenn es brennt. Sie ist für uns alle im Notfall da.
Herr Kestel hat den Schülern nicht nur detailliertes Fachwissen praxisnah weitergegeben, sondern entließ diese auch mit der festen Überzeugung, dass „Helfen können, ein schönes Gefühl ist.“
Einen herzlichen Dank dafür.

Die Zahnärztin kommt zu Besuch
Die Kinder der beiden ersten Klassen freuten sich sehr, dass Zahnärztin Dr. Christine Müller- Hümmrich zu Besuch in den Unterricht kam. Mitgebracht hatte sie außer viel Anschauungsmaterial das Praxiskamel Fridolin. So verloren die Kinder schnell alle Scheu und stellten neugierig viele Fragen an die kompetente Fachfrau. Frau Müller- Hümmrich staunte nicht schlecht, dass die Kinder bereits so viel wussten und freute sich über das große Interesse der kleinen Schülerinnen und Schüler. Damit das richtige Zähneputzen auch weiterhin so gut klappt, erhielten alle Kinder noch ein kleines Tütchen mit Zahnbürste und Zahncreme.

So anschaulich macht Unterricht natürlich noch viel mehr Spaß!

 

Der Zahnarzt kommt 1

  

                                                                                         Die Klasse 4 zu Besuch im Rathaus

Besuch im Rathaus 4. Klasse 1
Am 7. Februar besuchte die Klasse 4 mit ihrer Klassenlehrerin Karin Hader das Rathaus.
Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts erhielten die Kinder im Vorfeld einen Einblick über die Aufgabengebiete einer Gemeinde. Die Schüler lernten, wie und durch wen Entscheidungen gefällt werden und welche Ämter innerhalb der Gemeindeverwaltung wofür zuständig sind. Auf kindgemäße Weise wurden Zusammenhänge erkannt sowie erste Erfahrungen mit grundlegenden demokratischen Prinzipien gewonnen.
Beim Rathausbesuch wurden die im Unterricht gewonnenen Erkenntnisse noch einmal aufgefrischt. Die Angestellten der Gemeindeverwaltung erläuterten ihre Aufgabengebiete, während die Schüler aufmerksam zuhörten und die Gelegenheit hatten, Fragen zu stellen. Der 2. Bürgermeister, Thomas Hümmrich, beantwortete während des Rundgangs und abschließend im Sitzungssaal ausführlich und geduldig die von den Kindern vorbereiteten Fragen, wofür sich die Klassensprecherinnen am Ende herzlichst bedankten.

Besuch im Rathaus 4. Klasse 3

Besuch im Rathaus 4. Klasse 4


                                        Auch Thomas Hümmrich bedankte sich mit einem kleinen Geschenk für das Interesse von Seiten der Schüler und für den Besuch.

Besuch im Rathaus 4. Klasse 5

 

 

 

 

Auf in die Weihnachtsferien
Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien versammelten sich nochmals alle Klassen um den festlich geschmückten Weihnachtsbaum in der Pausenhalle und lauschten dem letzten Teil der diesjährigen Adventsgeschichte „Hilfe, die Herdmanns kommen“. Jeden Montag im Advent erzählten oder spielten die Klassenlehrkräfte abwechselnd einen Teil des Buches vor und die Kinder lauschten gespannt den ungewöhnlichen und lustigen Erlebnissen der Herdmannkinder. Gemeinsam schmetterten dann alle noch das Lied „Merry Christmas – frohe Weihnacht“ und so fröhlich gestimmt ging es dann ab in die wohlverdienten Weihnachtsferien. Wir bedanken uns bei Familie Felsecker für den prächtigen Weihnachtsbaum, der uns die gesamte Adventszeit so viel Freude bereitet hat.

 

 

 

letzter Schultag vor Weihnachten 1

  1. Lichterandacht 2024
  2. Kinder erfreuen Senioren im Advent
  3. Plätzchen für den Weihnachtsmarkt
  4. Unser neuer Schulwald

Seite 2 von 5

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Grundschule Rodachtal in Marktrodach - Hirtenwiesen 8- 96364 Marktrodach- Tel: 09261/964380- Fax:09261/964389- Impressum - Datenschutz

  • Home
  • Schulprofil
    • Auszeichnung zur guten gesunden Schule Bayerns
    • Leitbild
    • Wir sind eine i.s.i.-Grundschule
    • Umweltschule in Europa
    • Unsere Schul- und Pausenhofordnung
    • Wir sind ein "Haus der kleinen Forscher"
    • Wir sind eine Partnerschule von "Rotary hilft nach"
    • Wir sind eine "Partnerschule Verbraucherbildung plus Bayern"
  • Schulfamilie
    • Die Schulleitung
    • Unsere Lehrer
    • Unsere Klassen
    • Das Sekretariat
    • Unser Personal
    • Unsere Mittagsbetreuung
    • Das Grundschulseminar
    • Der Schülerrat
    • Wir haben jetzt zwei Bufdis
  • Schulleben
    • Aktuelles
  • Eltern
    • Unser Elternbeirat
    • Adressen unserer Klassenelternsprecher
    • Schulbuszeiten
    • Innerschulische und außerschulische Hilfsangebote
  • Downloads
  • Archiv
    • Schuljahr 2022/23
    • Schuljahr 2023/24
    • Schuljahr 2024/25